Termine und Infos: 

 

 


BEWEGUNGSTRAINING NACH ECKART MEYNERS

„Mit Leichtigkeit zum losgelassenen Sitz. Nur der ausbalancierte Reiter kann sein Partner Pferd bis zur Losgelassenheit gymnastizieren.“ - ist Beate Altenkirchs Motto.

Am letzten September-Wochenende war sie für ein Bewegungstraining nach Eckart Meyners bei uns auf dem Hof. Das Seminar wurde über die Hippolini-Regionalgruppe organisiert und vorwiegend für ausführende Hippolini-Fachkräfte angeboten.

Es gab sowohl Anregungen für das eigene Zusammensein mit Pferden, als auch die Arbeit mit Kind und Pferd. Mit funktionalen Bewegungsübungen am Boden (z.B. auf der Matte oder Balancepads) und auf dem Pferd, wurden die Beweglichkeit und das Gehirn des Reiters geschult.

Der Tag hat viel Spaß gemacht und war sehr sehr lehrreich! DANKE BEATE! :)

Weitere Informationen zum Bewegungstraining nach Eckart Meyners findet ihr hier. https://www.bewegungstrainer-em.org/index.p…/eckart-meyners/ Das Foto ist entnommen von derselben Website.

 


FILMDREH UND BESUCH AUS JAPAN

 

Spannende Tage liegen hinter uns!

 

Zusammen mit den Auszubildenden der Eva-Hüser-Physiotherapieschule besuchte uns ein Filmteam. Das Ziel: ein gemeinsamer Kurzfilm über das Hippotherapie-Projekt auf dem Hof Warner.

 

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, waren wir sehr gespannt wie es klappt und auch etwas aufgeregt. Wir durften bereits den ersten Zusammenschnitt sichten. Dieser zeigt wirklich tolle Einblicke und spiegelt wieder, was unsere Arbeit und das Therapeutische Reiten ausmacht.

 

Wir freuen uns, euch den Film bald zeigen zu können!!

 


 

 

Kurz darauf wurde es international auf dem Hof Warner.

 

Der Grund: ein Schüleraustausch der Völker-Schule Osnabrück mit einer Schule für Ergo- und Physiotherapie aus Japan.

 

An verschiedenen Stationen stellten wir unseren Gästen das Therapeutische Reiten mit seinen unterschiedlichen Facetten vor.

 

- Sinneswahrnehmung beim Putzen

 

- verschiedene Transfermöglichkeiten

 

- Bewegungsübungen auf dem Pferderücken

 

- geführter Trailparcour

 

- BarHUFpfad

 


 

Mit Hilfe der beiden Dolmetscherinnen, verschiedenen Bildkarten und über die "Brücke Pferd" klappte auch die Verständigung ganz gut.

 

Wir haben uns sehr gefreut, den japanischen und deutschen Schüler/innen und Lehrer/innen einen Einblick in unsere Arbeit geben zu dürfen.

 

 


ZU GAST AUF DEM HOF WARNER

 

Die wärmsten Sommertage liegen nun wohl hinter uns, aber dennoch geht es auf dem Hof Warne weiterhin "heiß her"!

 

Die Vorbereitungen für unsere Projektwochen laufen auf Hochtouren:

Wir freuen uns den Auszubildenden der Eva-Hüser-Physiotherapieschule einen Einblick in die Hippotherapie geben zu dürfen. Ganz viel Selbsterfahrung mit den Tieren und unterschiedlichen Möglichkeiten steht auf dem Programm.

 

Und bereits kommenden Freitag wird es international auf dem Hof Warner, denn die Ergotherapieschüler der Völker-Schule sind mit ihren Austauschschülern aus Japan zu Gast auf dem Hof Warner!

Wir sind schon ganz gespannt, wie die Verständigung klappt und freuen uns auf einen tollen japanisch-deutschen Austausch rund um die Therapie und die Pferde!!

 

Wir werden natürlich berichten... 


FREIE PLÄTZE BEI DER 

EINHORNSUCHE

 

Für die "Suche nach dem Einhorn" am

13. Juli

gibt es noch ein paar freie Plätze.

 

Im Wald wurde ein Einhorn gesichtet. Wir machen uns mit den Ponys auf die Suche.

 

Melde dich schnell an und sei dabei!

 

WEITERE INFOS UND ANMELDUNG BEI SIMONE WÖBEKING

TEL. 0176 20770376


UNSER FERIENPROGRAMM SOMMER 2018

Du bist mindestens 6 Jahre alt, magst Pferde und hast in den Sommerferien noch nichts vor?

Dann komm doch zu uns auf den Hof Warner und nimm´ an unserem HIPPOLINI-Ferienprogramm teil !

 

UNSERE EVENTTAGE IM ÜBERBLICK:

 

04. Juli    PRINZESSINNEN-TAG

06. Juli    RITTERTURNIER

11. Juli    STALL-TAG

13. Juli    EINHORNSUCHE

27. Juli    PRINZESSINNEN-TAG

01. August    EINHORNSUCHE

03. August    STALL-TAG

 

DU MÖCHTEST AN EINEM FERIEN-EVENT TEILNEHMEN?

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER DEINE SCHRIFTLICHE ANMELDUNG !

BITTE MELDE DICH BEI UNS AM HOF ODER TELEFONISCH BEI SIMONE WÖBEKING (0176 20770376)


                     Endlich ist er da: der FRÜHLIN!!!

Mit dem HIPPOLINI Mini-Club waren wir heute unterwegs und haben nach den Frühlingsboten Ausschau gehalten:

 

Krokusse, Osterglocken, Weidenkätzchen...

ein Hase, der über das Feld gehüpft ist...

eine summende Hummel...

fröhlich zwitschernde Vögel...

 

In der Natur gibt es so viel zu entdecken und erleben und wir sind mit unseren Ponys mittendrin!

 

 


HIPPOLINI - zeitgemäß Reiten lernen

 

Der neue Film des HIPPOLINI-Verbandes ist da!

 

Was braucht ein Kind um Reiten zu lernen?

HIPPOLINI ist eine pädagogische Reiteinstiegsmethode, deren Ziel es ist, Kinder bis zum selbstständigen Reiten zu führen.

 

Fachlich, menschlich und tierisch gut!!


Ponylini-Seminar am 17./18. März 2018

Unter der Leitung von Bettina Warner und Simone Wöbeking findet am 17./18. März ein weiteres Ponylini-Seminar auf dem Hof Warner statt.

 

Mit Ponylini kann ein Pony bestens die Grundlagen für seine Aufgaben als Reit- oder Handpony lernen. In diesem Seminar werden verschiedene Arbeitsweisen gezeigt, mit denen ein Pony vielseitig trainiert werden kann.

Die feine Hippolini-Kommunikation schafft eine vertrauensvolle Basis bei der Bodenarbeit. Langzügel-, Longen-, Doppellongenarbeit und das Training im Gelände schulen die Koordination und Balance unserer Vierbeiner.

 

Die Ponylini-Seminare auf dem Hof Warner sind Qualifizierungsmodule für angehende Hippolini-Lehrkräfte, stehen aber auch allen anderen Interessierten offen, die vielseitig mit ihrem Pony arbeiten möchten.

 

Habt ihr Fragen oder möchtet ihr an einem Ponylini-Seminar teilnehmen?

Wir freuen uns!

 

Meldet euch gerne bei uns:

Bettina Warner 05409/980043

Simone Wöbeking 0176 20770376

 

Weitere Infos findet ihr auf der Seite vom Hippolini-Institut: www.hippolini-institut.de


Start in das Jahr 2018

Nach der Weihnachtspause auf dem Hof Warner, sind nun wieder alle Stunden gestartet.

Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder auf viele tolle Momente mit euch und unseren Vierbeinern. Einige Termine stehen schon fest, andere sind noch in Planung.

 

Falls ihr Fragen, Wünsche oder Ideen habt, meldet euch gerne bei uns.

 


Das Jahr geht zu Ende...

Auch auf dem Hof Warner geht es nun etwas ruhiger zu. 

 

Wir möchten diese Zeit nutzen, um allen DANKE zu sagen, die uns begleiten und unterstützen

und wünschen euch von Herzen eine besinnliche Weihnachtszeit.

 

Kommt gesund und munter in das neue Jahr!

Wir freuen uns auch im Jahr 2018 für euch da zu sein.

 

Euer Team vom Hof Warner


Workshop mit Kati von "Equinality - Zusammenarbeit mit Pferden"

Die "Gymnastizierende Arbeit am Boden in Kombination mit positiver Verstärkung" war Thema unseres Tagesseminars bei Kati Westendorf.

In Theorie- und Praxiseinheiten konnten wir wieder viel lernen und haben tolle Inspirationen und Anregungen für die Arbeit mit unseren Vierbeinern bekommen.

 

Wir freuen uns auf das nächste mal!


Sankt Martin

Der 11. November steht ganz im Zeichen von Sankt Martin.

Alljährlich findet in Gesmold ein Umzug statt, bei dem die Laternen und Fackeln die Straßen des Ortes erleuchten. Begleitet wurden die Familien dabei von Sankt Martin mit seinem Pferd Stracciatella, sowie der Blaskapelle Gesmold.

Während sich Pferd und Reiter auf den Rückweg machte, ließen die Familien den Abend bei einem gemütlichen Zusammensein auf dem Schulhof ausklingen.


BITTE LÄCHELN!

Dann klappt´s auch mit dem Wetter.

Hinter uns liegt ein turbulentes Wochenende.

Der Regen am Freitag und Samstag brachte unseren Plan für das anstehende Reitabzeichen gehörig durcheinander!

Die Pfützen auf dem Reitplatz wurden größer und größer und wir hatten uns bereits auf unseren Plan B für schlechtes Wetter eingestellt

Doch dann hatte der Wettergott ein Einsehen und es blieb Trocken.

So viel Optimismus, Gute-Laune-Lächeln und Wasserschaufeln wird also doch belohnt! 

 

Wir sind sehr stolz auf unsere 34 Reiterinnen und Reiter, die heute ihr Reitabzeichen erfolgreich bestanden haben!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!

 

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an die vielen fleißigen Helfer, die mit ihrem Einsatz einen solchen Tag überhaupt erst ermöglichen.


Die Aufregung steigt...

Am Sonntag, den 10.09.2017 finden die Prüfungen für das Deutsche Reitabzeichen auf dem Hof Warner statt.

Nach fleißiger Vorbereitung in Theorie und Praxis steigt die Aufregung bei den Teilnehmern. Die Reiterinnen und Reiter zeigen in praktischen Prüfungen auf dem Pferd und in der Bodenarbeit, sowie in einer theoretischen Prüfung ihr Können und Wissen rund um das Pferd.

 

Wir freuen uns auf einen tollen Tag und laden dazu auch gerne die Familien, Eltern und Bekannten der Teilnehmer ein. 

Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt.


Indianertag auf dem Hof Warner

Die Häuptlinge vom Hof Warner haben im Rahmen der Ferienpassaktion zu einem spannenden Tag rund ums Pferd eingeladen.

Und so verwandelte sich der Reitplatz am Sonntag Vormittag in die weite Prärie, in der die Rothäute zur Prüfung antraten. Ein Indianer braucht scharfe Sinne und auch das Anschleichen will gelernt sein. Vom Pferderücken aus wurden Fische geangelt, Schluchten durchritten und Kunststücke gezeigt.

So konnten am Ende alle Indianer ihre Prüfungsurkunde mit nach Hause nehmen.


Einladung zum Eltern-Workshop am 28. Juli

Wir möchten an diesem Tag alle interessierten Eltern einladen, auszuprobieren was HIPPOLINI ausmacht.

HIPPOLINI ist ein Reiteinstiegskonzept, das vielfältige Möglichkeiten bietet.

 

Wenn ihr euch als Eltern fragt "Was und wie lernen unsere Kinder bei Hippolini? Und was steckt aus pädagogischer Sicht dahinter?" oder wenn ihr einfach mal Lust habt selbst auszuprobieren ein Pony oder Pferd zu führen und sich Tragen zu lassen, dann ist der Eltern-Workshop genau das Richtige.

 

Der Workshop beinhaltet:
° Beschreibung und Aufbau des Hippolini-Konzeptes (Mini-Club und Kurse)
° Pädagogischer Hintergrund, warum Hippolini anders ist
° Praktische Selbsterfahrung der "Hippolini-Sprache" mit den Pferden und Ponys
Der Workshop ist am 28. Juli ab 15.30Uhr und kostet 32€ pro Teilnehmer.
Meldet euch gerne bei Simone Wöbeking oder Bettina Warner.
Wir freuen uns auf euch!

Die Welt ist bunt...

unser Reitplatz auch!

Vielseitiges Training für Pferd und Mensch wird auf dem Hof Warner groß geschrieben.

Am Wochenende fand ein Gelassenheitstraining statt, bei dem die Bindung und das Vertrauen zwischen Pferd und Mensch gestärkt wird.

Unterschiedlichste Aufgaben wie ein bunter Fallschirm, Luftballons, Flatterband, Matratzen und vieles mehr warteten auf die Teams.

Und trotz der sommerlichen Temperaturen zeigten sich unsere Pferde und Ponys wirklich cool!


Wir alle genießen das schöne Wetter...


Ponylini-Seminar auf dem Hof Warner

Am 27./28. Mai fand ein Ponylini-Seminar unter der Leitung von Bettina Warner und Simone Wöbeking auf dem Hof Warner statt.

Mit Ponylini kann ein Pony die Grundlagen lernen, die es für seine Aufgabe als HIPPOLINI- und/oder Reitpony braucht. Den Teilnehmern wurden verschiedene Arbeitsweisen gezeigt, mit denen Ponys ausgebildet und trainiert werden können.

 

Die Ponylini-Seminare sind für alle Interessierten offen. Habt ihr Fragen, oder möchtet auch ihr an einem Ponylini-Seminar teilnehmen? Meldet euch gerne, wir freuen uns!


HIPPOLINI Kinder-Reitschule

 

 

Wir wurden durch den HIPPOLINI-Verband geprüft und dürfen nun den Titel

HIPPOLINI Kinder-Reitschule

führen.

 

Mit dem Mini-Club und den Hippolini-Kursen bieten wir einen qualifizierten Reiteinstieg für Kinder.

Speziell ausgebildete Lehrkräfte leiten die Stunden.

Wir sind bestrebt, den Sinn des Reitens nicht über Leistung zu definieren, sondern das ganzheitliche Erleben mit dem Pferd in den Vordergrund zu stellen.

Unsere Hippolini-Lehrkräfte Bettina Warner und Simone Wöbeking haben auch ihre Prüfung zum Ponylini-Trainer abgeschlossen.

 

Mit PONYLINI kann ein Pony bestens die Grundlagen für seine Aufgabe als Hand- oder Reitpony lernen.

 

Am 27./28. Mai findet ein Ponylini-Seminar auf dem Hof Warner statt. Weitere Infos und die Anmeldung findet ihr auf der Internetseite des HIPPOLINI-Instituts.


Toller Auftritt vom Mini-Shetty-Show-Team in Borgloh

Am Wochenende fand das Voltigierturnier in Borgloh statt. Neben tollem Sport auf dem Pferderücken zeigte auch unser Mini-Shetty-Show-Team was es zu bieten hat.

Trotz fremder Umgebung und sehr großem Publikum zeigten die Ponys und Mädels nervenstark und gut trainiert eine tolle Kür am Langzügel.

 

Vielen Dank an das Voltigierteam Borgloh, das diesen Auftritt ermöglicht hat.


Die Sonne lacht beim Frühlingsfest

Bei wunderschönem Wetter kamen heute die kleinsten Reiter mit ihren Familien zum Frühlingsfest auf den Hof Warner.

Viele der Mini-Club-Kinder und die Anfänger der Hippolini-Kurse zeigten was sie auf und mit den Ponys schon können. Und auch das Mini-Shetty-Show-Team zeigte mit der Langzügelquadrille und der "Ponyschule" tolle Auftritte.

Wir freuen uns, dass so viele Besucher unserer Einladung gefolgt sind!


Bauernmarkt auf dem Hof Mörixmann

Auch der Hof Warner war auf dem 3. Bauernmarkt in Dratum mit dabei!

Schönes Frühlingswetter lockte zahlreiche Besucher auf den Hof Mörixmann.

Sogar Landwirtschaftsminister Christian Meyer überzeugte sich vom regionalen Angebot.

Vielen Dank an alle Besucher, es hat uns viel Spaß gemacht!


Helau und Alaaf !!!

Wer braucht schon einen Rosenmontagsumzug, wenn man auch Karneval auf dem Pferdehof haben kann?!

Natürlich feiern auch unsere Pferde, Ponys und Zweibeiner mit.


Pferde für unsere Kinder

Der Verein Pferde für unsere Kinder e.V. und das Hippolini-Institut haben das Ziel Kindern einen angstfreien und entspannten Umgang mit dem Pferd zu ermöglichen.
Auch das Team auf dem Hof Warner unterstützt dieses Ziel.
Drei ausgebildete Hippolini-Lehrkräfte bieten mit dem Mini-Club und den sich anschließenden Hippolini-Kursen einen tollen Einstieg in die Welt der Pferde und Ponys!
Der Hof Warner bietet danach auch weiterführenden, sportlichen Unterricht bei erfahrenen Reitausbildern an.

"MAMA, ICH WILL REITEN!"

Eine Reitlehrerin erklärt, wie Kinder mit Hippolini einen angstfreien Umgang mit Pferden lernen.

 

Klickt einfach auf den folgenden Link:


Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr 2017 !!!

Und schon wieder ist ein Jahr vorüber...

Am Jahresende stand bei einer Kollegin noch eine Hochzeit auf dem Terminkalender.

Und da dürfen natürlich auch die Ponys vom Hof Warner nicht fehlen.

So haben Ernie und Berta mit dem gesamten Team für eine wahrhaftig tierische Überraschung vor dem Standesamt gesorgt!

 

Wir wünschen allen ein glückliches neues Jahr 2017 !


Einblicke in das Therapeutische Reiten für angehende Physiotherapeuten

An mehreren Terminen stand das praktische Erleben der Hippotherapie für die Schüler der Eva-Hüser-Schule aus Bad Laer auf dem Stundenplan.

Die Hippotherapie ist die physiotherapeutische Behandlung von Menschen mit verschiedensten Krankheitsbildern auf dem Pferderücken.

Die angehenden Physiotherapeuten erhielten Einblicke in die Möglichkeiten, die diese Therapieform bietet und konnten auch selbst erleben, was die Bewegungen des Pferdes bewirken.

 

Auch angehende Erzieher, Ergotherapeuten und Motopäden kommen auf den Hof Warner, um die "tierische Arbeit" kennenzulernen.

 


Frühschoppen des CDU Ortsverbandes Gesmold

Am Sonntag, den 23.10. lud der CDU Ortsverband Gesmold zum Frühschoppen auf den Hof Warner ein.

In geselliger Runde gab das Team um Bettina und Elmar Warner einen Einblick in das Therapeutische Reiten und die Aktivitäten rund um den Hof.

Der Hof Warner ist ein besonderer Reiterhof. Er ist Treffpunkt für Menschen, die gerne mit Tieren zusammen sind. Egal ob jung oder alt, langjährige Reiter oder Anfänger... jeder findet seinen Platz auf dem Hof Warner.

Diese tolle Gemeinschaft stellt viele Veranstaltungen auf die Beine und jeder ist herzlich willkommen!

Davon konnten sich am letzten Sonntag auch die Mitglieder des Ortsverbandes Gesmold überzeugen.